Neuigkeiten aus der Dynamics 365 Welt - Die 2023 Wave 1 (Sales) in der Zusammenfassung 

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RELEASE 2023 WAVE 1 FOR DYNAMCIS 365 -Sales


Am 25. Januar 2023 wurden die Versionshinweise für 2023 Release Wave 1 veröffentlicht!  Sie können die vollständigen offiziellen Versionshinweise von Microsoft mit einem Klick auf den Button unten aufrufen. 

Allein für Dynamics 365 Sales gibt es so viele Funktionen und Updates, dass wir sie leider nicht alle hier aufzählen können. Ein paar Wichtige haben wir uns für Sie genauer angeschaut.

Details zu den neuen Funktionen für Ihr Dynamics 365 Salesmodul 

Intelligente Umsätze

Microsoft investiert in diesem Jahr stark in künstliche Intelligenz.
Mit der neuen Pipeline-Ansicht lassen sich Opportunities effektiver verwalten - Administratoren können das Seitenpanel so konfigurieren, dass benutzerdefinierte Felder angezeigt werden, Geschäftsregeln hinzufügen und die Diagramme im Zusammenhang mit dem Deal Manager konfigurieren. 

Aktualisierungen und Verbesserungen bei der Verkaufsprognose

In den Versionshinweisen werden Funktionen erwähnt, die Teil der Umsatzprognose in Dynamics 365 Sales sind. Unter anderem gibt es nun die Möglichkeit Prognosen für mehrere Geschäftsbereiche zu konfigurieren. Des Weitern wird einen Funktion beschrieben, auf die viele bei der Erstellung von Umsatzprognosen bestimmt schon gewartet haben. Die Möglichkeit, die Prognosegenauigkeit mit jährlichen und wöchentlichen Prognosen zu verbessern. 

Engagement im Vertrieb

In diesem Teil der Anwendung ist eine Menge KI eingebettet worden. Beginnen wir mit der Möglichkeit Einblicke in Anrufe zu erhalten, die über Softphones von Drittanbietern über D365 getätigt wurden. Wie Sie vielleicht wissen, unterstützt die Konversationsintelligenz (Conversation Intelligence) von Microsoft derzeit nur D365-Anrufe, die über Microsoft Teams getätigt werden. 

Mit dieser Erweiterung wird die Conversation Intelligence auch auf Anrufe ausgeweitet, die über Drittanbieter getätigt werden. Das bedeutet, dass Ihr Unternehmen, wenn es Microsoft Teams nicht für seine Vertriebsanrufe nutzt, trotzdem die Vorteile von Conversation Intelligence in Dynamics 365 nutzen kann. 

Entscheidungen bei der Leadqualifizierung 

Die nächste Funktion heißt verbesserte Lead-Qualifizierung mit Absichtserkennung. Hierbei handelt es sich um eine brandneue Funktion, die künstliche Intelligenz einsetzt, um Verkäufern zu helfen, Leads besser und schneller zu qualifizieren, indem sie Kundenabsichten in E-Mails erkennt und sicherstellt, dass Leads von guter Qualität zum richtigen Zeitpunkt bearbeitet werden.

Die Möglichkeit mit dem ‘Up Next’ widget Verkäufer mit dem besten nächsten Schritt zu einem erfolgreichen Verkaufsergebnis zu führen, ist eine Funktion, die nicht nur die geplanten Aktivitäten anzeigt, sondern auch KI-basierte Vorschläge enthält, um Verkäufern bei ihren Folgeaktionen zu helfen. Wenn die KI-basierten Vorschläge angezeigt werden, kann der Verkäufer entscheiden, ob er den Vorschlag annehmen oder ablehnen möchte. 

Microsoft Dynamics 365 Sales intelligentes Organigram

Endlich! Das intelligente Organigramm

Durch das intelligente Organigramm können die wichtigsten Akteure visualisiert und geeignete Maßnahmen ergriffen werden. Verkäufer können mithilfe dieser Funktion schnell und einfach Organigramme erstellen, um die verschiedenen Stakeholder eines Unternehmens/Accounts nachvollziehen zu können. Aus dieser Ansicht heraus können auch die Aktivitäten in Bezug auf die entsprechenden Kontakte eingesehen werden.

Diese Release-Welle ist voller KI-Verbesserungen! Ein weiteres Beispiel dafür ist die Möglichkeit, die Erstellung von Follow-up-Aufgaben zu automatisieren. Durch diese Funktion können automatisch Wiedervorlagen auf Basis von E-Mails, Teamnachrichten und Anrufen erstellt werden. Diese Funktion geht Hand in Hand mit dem aktualisierten "Up Next"-Widget, in dem diese Aktivitäten übersichtlich dargestellt werden

Dynamics Realese 2023 - Wave 1: Kurz notiert

Verkaufssequenzen 

Ermöglichen Sie es Verkäufern, Sequenzen anzupassen, um Ihren Verkaufsansatz zu personalisieren. Diese Funktion ermöglicht es Verkäufern, die Reihenfolge der Schritte in einer Sequenz zu ändern, so dass sie die Aktivitäten in einer anderen Reihenfolge abschließen können als ursprünglich konfiguriert wurde. 

Dashboards

Leverage Manager können die Manager-Dashboards nutzen, um andere Verkäufer zu coachen. Dies ist ein brandneues Dashboard mit Gesprächsinformationen, das zum Beispiel für Vertriebsleiter verfügbar ist. Die wird mit HIlfe eines  eingebetteter Powerbi-Bericht umgesetzt.

Verkaufsgespräch

Erfassen Sie wichtige Details eines Verkaufsgesprächs: Wenn Sie mit dem BANT-Konzept (Budget, Authority, Need and Timeline) vertraut sind, wird Ihnen diese Funktion gefallen. Verkäufer sind in der Lage, Informationen in all diesen vier Kategorien in den Telefonanrufaufzeichnungen einzutragen. 

Schwärzen 

Schwärzen sensibler persönlicher Daten aus Kundenanrufen: Dies ist eine weitere KI-gestützte Funktion, mit der sensible Informationen wie Kreditkartennummern, Sozialversicherungsnummern usw. in Anrufen identifiziert und maskiert werden können. 

Der Microsoft Release-Planner zeigt, wo es hingeht.